Mitbestimmung bei den Gemeinschaftsräumen

Im Zuge des Beteiligungsverfahrens zur Mitgestaltung der Gemeinschaftsräume wurden vier Workshops zu sieben Themenkreisen veranstaltet. Die Vorstellung und Ausarbeitung der Themenkreise und ihrer Inhalte fand im Rahmen eines Infoabends am 28.06.2011 im Hotel Favorita (Laxenburgerstraße 8-10, 1100 Wien) statt, an dem ca. 80 Bewohner/innen teilnahmen. Die darauffolgenden Workshops wurden an vier Terminen in den Räumlichkeiten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung Favoriten (GB-10; Quellenstraße 149, 1100 Wien) abgehalten. Alle Bewohner/innen wurden über die Termine per E-Mail informiert, um an den Workshops teilnehmen zu können. Die Workshops mussten leider bereits im August während der Ferienzeit stattfinden, um die Ergebnisse dem Architekturbüro rechtzeitig zur Verfügung stellen zu können.

An den vier Workshops haben 37 Bewohner/innen teilgenommen, manche von ihnen besuchten mehrere Workshops. Es wurden 60 Teilnehmer bei allen Workshops gezählt.

Die Themenkreise:

  • Geselligkeit, Spiel, Feste (1.Workshop)
  • Kreativität, Werken (2.Workshop)
  • Toben, Laut sein, Kinder & Jugend (2. Workshop)
  • Ruhe, Erholung, Konzentration (3.Workshop)
  • Bewegung, Fitness, Sport (3. Workshop)
  • Selbstbestimmung, Organisation (4. Workshop)
  • + AG-Forum/Kommunikation (4.Workshop)

Die Vorschläge und Ideen, die von den zukünftigen Bewohner/innen des so.vie.so Projekts in den Workshops erarbeitet wurden, dienen dem Architekturbüro Schindler & Szedenik als Anhaltspunkte für die weitere Planung der vielfältigen Gemeinschaftsräume.

Die überarbeiteten Entwürfe der Gemeinschaftsbereiche werden dann bei einer weiteren Informationsveranstaltung mit den Bewohner/innen besprochen und gegebenenfalls adaptiert. Alle Bewohner/innen werden zu dieser Veranstaltung per E-Mail eingeladen.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich im Rahmen von Arbeitsgruppen an der Ausstattung der einzelnen Gemeinschaftsräume zu beteiligen. Die Anmeldung für diese Arbeitsgruppen wird bei Informationsveranstaltung stattfinden. 

Die Ergebnisprotokolle der Workshops: Download (PDF)